Gesundheits- und Vorsorgeuntersuchungen

Gelbfieberimpfstelle

Hausbesuche und Betreuung

info@praxis-bartkowiak.de

Gesundheits- und Vorsorgeuntersuchungen (check-up 35)

Der allgemeine Gesundheits-Check dient der Früherkennung von Krankheiten, insbesondere von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Diabetes und anderen chronischen Erkrankungen. Frühzeitig erkannt, können Erkrankungen zeitnah behandelt und damit ihre Heilungschancen erhöht werden.

Der Check-up 35 beinhaltet ein ausführliches Gespräch einschließlich der Erhebung der medizinischen Vorgeschichte und das Erarbeiten und Erkennen von Risikofaktoren. Des Weiteren eine klinische Untersuchung (Ganzkörperstatus), die Bestimmung der Vitalparameter, Blut-Untersuchungen (Cholesterinwerte, Glukose) und Urin-Untersuchungen (auf Eiweiß, Glukose, Nitrit, rote und weiße Blutkörperchen).

Bei Verdacht oder Diagnose einer Krankheit folgen ggf. weiterführende Untersuchungen und die entsprechende Behandlung.
Männer haben ab dem 45. Lebensjahr Anspruch auf eine Krebsvorsorge. Diese beinhaltet eine Untersuchung der äußeren Geschlechtsorgane und der Vorsteherdrüse (Prostata).
Des Weiteren werden bei Männern ab dem 65. Lebensjahr zur Früherkennung von Bauchaortenaneurysmen eine Beratung und eine einmalige Sonographie angeboten.

Krebsvorsorgen bei Frauen führen wir nicht durch. Bitte wenden Sie sich dafür an Ihren Gynäkologen.

Darmkrebs-Vorsorge und Früherkennung

Darmkrebs ist bei Frauen und Männern eine der häufigsten Krebserkrankungen. Wird Darmkrebs früh erkannt, ist er sehr gut heilbar. Deshalb gibt es ab dem Alter von 50 Jahren ein Früherkennungsprogramm. Neben einem Beratungsgespräch gehören dazu der Test auf nicht sichtbares Blut im Stuhl und die Darmspiegelung.

Hautkrebsscreening

Hautkrebs gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland. Jedes Jahr erkranken mehr als 230.000 Menschen neu an Hautkrebs, etwa 28.000 davon an der besonders gefährlichen Form des „schwarzen“ Hautkrebses (malignes Melanom). Frühzeitig erkannt, ist Hautkrebs aber sehr gut heilbar. Ab dem Alter von 35 Jahren haben Sie deshalb als gesetzlich Krankenversicherter alle zwei Jahre Anspruch auf einen kostenlosen Hautkrebs-Check. Bei dieser Untersuchung geht es darum, Hautkrebs möglichst früh durch eine körperliche Untersuchung der gesamten Haut zu erkennen, um ggf. rechtzeitig handeln zu können.

Impfberatung und Durchführung von Impfungen

Impfungen gehören zu den wichtigsten und wirksamsten präventiven Maßnahmen, die in der Medizin zur Verfügung stehen. Moderne Impfstoffe sind gut verträglich, unerwünschte Arzneimittelwirkungen werden nur in seltenen Fällen beobachtet. Unmittelbares Ziel der Impfung ist es, den Geimpften vor einer ansteckenden Krankheit zu schützen.

Bei einer Impfung werden abgeschwächte Erreger oder ihre Giftstoffe (sog. Toxine) gespritzt oder geschluckt. Diese sind soweit abgeschwächt, dass sie keine Krankheit mehr auslösen können, den Körper jedoch zur Bildung von Abwehrstoffen anregen. Wie bei einer natürlichen Erkrankung bildet der Organismus die sog. Antikörper, die ihn auch bei einer späteren Ansteckung mit dem Krankheitserreger schützen können. Man spricht von einer aktiven Immunisierung, weil der Körper selbst aktiv werden muss, d.h. sein eigenes Abwehrsystem in Kraft setzt. Leider hält dieser Schutz meist nur einige Jahre an und die Impfung muss deshalb regelmäßig aufgefrischt werden. Bringen Sie bitte Ihr Impfbuch in regelmäßigen Abständen mit in die Praxis zur Überprüfung Ihres Impfstatus. Die in Deutschland nach der Ständigen Impfkommission des Robert Koch Instituts (STIKO) empfohlenen Impfungen halten wir für unsere Patienten stets vorrätig.

Reisemedizinische Beratung (IGeL)

Aufgrund der steigenden Anzahl an Fernreisen bieten wir Ihnen eine qualifizierte reisemedizinische Beratung an. Dabei gehen wir individuell auf Ihr gewähltes Reiseziel ein und beantworten Ihre Fragen bezüglich medizinischer Besonderheiten. Hierzu zählen unter anderem Präventionsmaßnahmen (Impfungen), Dauermedikation, Thromboseprophylaxe, Reiseapotheke, allgemeine Vorsorgemaßnahmen und ggf. eine Beratung zur Malariaprophylaxe.

Damit wir uns individuell auf Ihre Reise vorbereiten können, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns. Idealerweise findet ein solcher Termin zwei bis drei Monate vor Reisebeginn statt.

Die reisemedizinische Beratung kann nicht zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung erfolgen, so dass die Abrechnung nach der privaten Gebührenordnung für Ärzte liquidiert wird. Etwa jede 2. gesetzliche Krankenversicherung (GKV) hat Schutzimpfungen für private Auslandsreisen in ihre Satzungen aufgenommen, sodass sie ggf. erstattungsfähig sind. Setzen Sie sich vorab mit Ihrer Krankenversicherung in Verbindung.

Gelbfieberimpfstelle

Gelbfieber ist eine durch Stechmücken übertragene, tropische Erkrankung, die durch ein Flavi-Virus ausgelöst wird. Eine Ansteckung von Mensch zu Mensch gibt es nicht. Die Infektion beginnt plötzlich mit hohem Fieber und allgemeinen Krankheitserscheinungen. Oft heilt die Krankheit danach aus. Es kann jedoch nach einer Woche zu einer dramatischen Verschlechterung mit Gelbsucht und Blutungen kommen, gefolgt von Herz-, Kreislauf-, Leber- und Nieren-Versagen. Diese Komplikationen führen oft zum Tode.

Es ist nur eine einzige Impfung nötig, die etwa ab dem zehnten Tag nach der Verabreichung einen sicheren Schutz bietet. Eine Auffrischungsimpfung nach 10 Jahren, wie früher empfohlen, wird mittlerweile medizinisch nicht mehr als notwendig erachtet. Es kann allerdings vorkommen, dass Länder mit Gelbfieber-Impfvorschrift nur einen Impfnachweis akzeptieren, der nicht älter als 10 Jahre ist.

Das Gelbfieber unterliegt einer strengen internationalen Meldepflicht. Der Nachweis einer Gelbfieberimpfung wird von einigen Ländern Afrikas und Südamerikas bei der Einreise verlangt. Gelbfieberimpfungen dürfen nach internationaler Übereinkunft nur in autorisierten Gelbfieberimpfstellen gegeben werden.

Unsere Praxis hat die Zulassung zur Gelbfieberimpfung. Bitte vereinbaren Sie rechtzeitig einen Termin mit uns, falls Sie für Ihre Reise eine Impfung benötigen.

Hausbesuche und Betreuung von Patient/innen in Seniorenheimen

Für unsere Patienten/innen, die aufgrund eingeschränkter Mobilität die Praxis nicht aufsuchen können, bieten wir je nach medizinischen Bedürfnissen Hausbesuche in regelmäßig geplanten Abständen an. Des Weiteren übernehmen wir die Betreuung von Patienten/innen in Seniorenheimen im Zentrum von Ulm.

Falls es Ihnen aufgrund einer schwerwiegenden Akuterkrankung nicht möglich ist die Praxis aufzusuchen rufen Sie uns bitte an. Wir besprechen dann mit Ihnen das weitere Vorgehen und kommen zum Hausbesuch, wenn eine unaufschiebbare ärztliche Konsultation benötigt wird.